Tangofilm-Nacht mit Tangobar und Milonga im neuen Kino Breitwand Gauting

 

Tangofilme im neuen Kino Breitwand Gauting mit Tangobar und Milonga im Anschluss

Vorübergehend geschlossen!

 

Hallo Ihr Lieben,

derzeit finden sämtliche Folgen meiner Reihe TANGO IM KINO ausschließlich auf Schloss Seefeld statt. Das aktuelle Programm für die nächste Veranstaltung dort findet Ihr unter: https://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tangofilm-breitwand-kino-schloss-seefeld-milonga

Ralf Sartori

 

Stand vor November 2021:

 

Jeden letzten Freitag, seit November 2019, wieder im Zweimonats-Rhythmus zeigten wir einen weiteren Tangofilm in dieser weltweit einzigartigen Reihe, in Form spannender Künstler-Portraits, sonstiger Tango-Dokumentationen oder künstlerisch anspruchsvoller Spielfilme, in denen es entweder unmittelbar um Tango geht oder dieser wesentlich zum Charakter des Films beiträgt.

Tango im Kino: Eine Zeichnung des Inninger Künstlers Harald Trepte, der als Tangotänzer gerne unsere Kino-Milongas besucht

Tango im Kino: Eine Zeichnung des Inninger Künstlers Harald Trepte, der als Tangotänzer gerne unsere Kino-Milongas besucht

Direkt nach dem Film ging es dann (in den Zeiten vor Corona) in die Lounge zur Tangobar-Milonga, mit der Möglichkeit, dort selbst zu tanzen.

Zuvor bot ich, zusammen mit Janine Holzer noch eine kurze aber intensive Einführung in den Tanz für alle Neu-EinsteigerInnen, ohne Musik, zugunsten detaille-genauer Anleitungen, um auf einfachem Niveau gleich mittanzen zu können.

Dafür war wie immer kein Tanzpartner erforderlich.

Und seit November 2018 konntet Ihr/ konnten Sie mit der Eintrittskarte zu dieser Tango-Kinonacht einmalig an einem kostenlosen einstündigen Tango-Grundlagen-Workshop im Kino Breitwand Gauting teilnehmen, um gleich weiter auf dem Gelernten aufzubauen.

Für die Teilnahme an diesem Intensiv-Workshop, wie auch für meinen sonstigen Tango-Unterricht, bedarf es nie eines eigenen Tanzpartners, da alle Teilnehmenden im Wechsel miteinander jeweils immer beide Rollen erlernen und daher bald schon in der Lage sein werden, auch alleine, selbständig Tangotanzen zu gehen.

In diesem Intensiv-Workshop erarbeiteten wir uns die wesentlichen Prinzipien für die nonverbale und rein improvisierte Kommunikation des Tango Argentino, basierend auf dem System einer von mir speziell für den Original-Tango vom Rio de la Plata entwickelten Körper-, Bewegungs- und Grundlagen-Arbeit, ohne Musik, die es den TeilnehmerInnen erlaubt, in äußerster Langsamkeit die Haltungs- und Bewegungs-Zusammenhänge sowie die komplexen Interaktionen von “Führen und Folgen” zu erforschen und sich zu erarbeiten.

Weitere Infos, Termine und Anmeldung bei Ralf Sartori direkt, unter: Tel. 0172/ 827 55 75 oder Mail: nymphenspiegel@aol.com.

Dieser Workshop fand ab einer Teilnehmerzahl von vier Personen verbindlich statt.

 

 

Wir werden diese Tanzangebote im Rahmen unserer Reihe “TANGO IM KINO” sobald es die Situation erlaubt,

wieder aufnehmen, vorerst allerdings nur wieder im Kino auf Schloss Seefeld.

Bis dahin laden wir als Alternative nach jedem Tangofilm zu einer Gesprächs-Milonga in der Kino-Lounge, in Form eines Tango-Talks.

Dazu an späterer Stelle mehr.

Tango Global: Die erste Tangobuchreihe weltweit mit internationalem, also makroskopischen Themen-Spektrum, die sich aber auch immer wieder aufs Neue, soz. mikroskopisch in den Tango eindringend, mit dessen Universalität befasst.

Tango Global: Die erste Tangobuchreihe weltweit mit internationalem, also makroskopischen Themen-Spektrum, die sich aber auch immer wieder aufs Neue, soz. mikroskopisch in den Tango eindringend, mit dessen Universalität befasst.

Das Genre Tangofilm begleitet thematisch auch die von mir herausgegebene Buchreihe Tango Global, in welcher bereits in jedem der bisher erschienen Anthologie-Bände FilmemacherInnen ihren Tangofilm, einschließlich dessen Entstehung und Hintergründe sowie eigenen biographischen Bezügen zum Thema, vorgestellt haben.

Und sie enthalten unter anderem kulturwissenschaftliche Beiträge zum Thema Tangofilm und Tango im Film. Mehr dazu unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-global-buch-ausgaben.

Einige dieser FilmemacherInnen haben ihren Film auch schon selbst bei uns im Kino präsentiert und die Fragen des Publikums dort beantwortet. Insofern gibt es hier auch eine innige Verbindung zwischen unserer Reihe “Tango im Kino” und der Buchreihe “Tango Global”

 

Alle drei Kino-Milongas

Die Kino-Milonga auf Schloss Seefeld findet in der gemütlichen Lounge dort statt. Auf angenehm zu betanzendem Holzboden, mit Leder-Sofas drum herum.

Tango im Kino Breitwand Gauting

Tango im Kino Breitwand Gauting

Und zur Kino-Milonga im neuen Breitwand-Kino Gauting laden wir im ersten Stock einem eher modernen, aber nicht weniger verlockenden Ambiente, mit Blick nach draußen.

Das Foto (von privat) zeigt die Tango-Einführung im Anschluss an den Film, bevor die Milonga beginnt. Mit atmosphärisch verschwimmenden Blick, der den BesucherInnen absolute Diskretion und Anonymität gewährt.

Zudem veranstalten wir seit April 2019 eine weitere Kino-Milonga-Reihe, im Rahmen derer wir am ersten Dienstag des Monats (von April 2020 allerdings vorerst nur im Zweimonats-Rhythmus) zum Tangotanzen in´s TATI laden, dem Kino-Restaurant im Breitwand Gauting, und zwar schon ab 19 Uhr. Damit entsprechen wir gerne dem Wunsch vieler Tangobegeisterter, nach einer Tanzmoeglichkeit, die sich bereits am fruehen Abend bietet. Mehr dazu unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-unterricht/milonga-termine-starnberg-ammersee-muenchen

 

Der aktuelle Termin der nächsten Tangofilmnacht mit Milonga im Breitwandkino Gauting wird etwas weiter unten, nach der übernächsten Überschrift angekündigt.

 

 

Die Premiere in Gauting

Von November 2013 bis September 2016 fanden unsere Langen Tangofilm-Nächte  nur alle zwei Monate statt, immer am letzten Freitag des jeweiligen Monats – und ausschließlich auf Schloss Seefeld.

Seit Freitag, dem 28. Oktober 2016 haben wir dieselbe Veranstaltungsreihe zusätzlich ins neu eröffnete Breitwandkino Gauting übernommen und führten diese dort ebenso im Zwei-Monatsrhythmus fort, allerdings immer zeitlich um einen Monat versetzt. Dadurch fanden unsere Langen Tangonächte seit dem 30. September 2016 jeden Monat am letzten Freitag statt: immer abwechselnd auf Schloss Seefeld und im Breitwandkino Gauting.

 

Und von November 2019 an haben wir die Intervalle wieder auf den ursprünglichen Zweimonats-Rhythmus gedehnt, behalten jedoch den regelmäßigen Wechsel zwischen den beiden Kinos bei.

Mit dieser Reihe verbindet sich auch der Anspruch, solange oder so oft wie möglich, eine andere Tangoproduktion zu zeigen, sei es als Spiel- oder Dokumentarfilm. Bis Herbst 2019 mussten wir uns, bis auf eine Ausnahme, noch nicht wiederholen, und es stehen bereits einige neue Filme auf der Agenda. Falls zwischendurch dann doch die eine oder andere Wiederholung unumgänglich werden sollte, beginnen wir dafür mit den ganz frühen Filmen aus unserem Programm.

Die nächste Lange Tangofilm-Nacht im Breitwandkino auf Schloss Seefeld

finden Sie mit dem jeweils aktuellen Termin und einer ausführlichen Filmbeschreibung unter dem Link http://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tangofilm-breitwand-kino-schloss-seefeld-milonga angekündigt.

 

Sämtliche Tangonächte, die in beiden Kinos bisher stattgefunden haben,

sind, ebenfalls mit ausführlichen Filmbeschreibungen, im gemeinsamen Veranstaltungsarchiv auf derselben Seite gelistet, nach der Überschrift „Zu den bisherigen Veranstaltungen und Filmen dieser Reihe“.

Die Fortführung unseres Tangofilm-Archives (bisher 56 Tango-Dokumentar- und -Spielfilme, die wir im Rahmen unserer zeitlich unbegrenzten Reihe Tango im Kino bisher gezeigt haben) findet sich unter dem Link  http://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tangofilm-nacht-mit-tangobar-und-milonga-im-neuen-kino-breitwand-gauting/tangofilm-lexikon.

 

 

Die nächste Lange Tangofilm-Nacht mit Tangobar und -Tanz im Kino Breitwand Gauting

Die nächste Folge unserer Reihe „TANGO IM KINO“ findet außerplanmäßig auf Schloss Seefeld statt. Eine ausführliche Beschreibung des Tangofilmes, den wir dort zeigen werden, sowie die Reservierungs-Daten dafür finden sich unter dem Link: https://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tangofilm-breitwand-kino-schloss-seefeld-milonga

 

Vor Corona luden wir nach dem Film immer in die Lounge zur Tangobar-Milonga

mit der Möglichkeit, dort selbst zu tanzen.

Und zwar für alle! Auch für bisherige Nicht-TangotänzerInnen. Denn davor bot ich zusammen mit Janine Holzer, jedes Mal eine kurze aber höchst intensive Einführung in den Tanz für alle Neu-EinsteigerInnen, mit detaillierten und gründlichen Anleitungen, um auf einfachem Niveau gleich mittanzen zu können. Dafür war stets kein Tanzpartner erforderlich.

 

Unser derzeitiges Alternativ-Angebot dafür:

Die Situation lädt ein zur Kreativität, Clementina Culzoni und Ralf Sartori in ihrem Theaterstück "Corona-Tango"

Die Situation lädt ein zur Kreativität, Clementina Culzoni und Ralf Sartori in ihrem Theaterstück “Corona-Tango”

Solange die Möglichkeit „Alle tanzen mit allen, auch auf engem Raum“, wie es für Tango ganz typisch, und im Grunde – zumindest als Möglichkeit – unerlässlich ist, solange das vom Infektions-Schutz her nicht als ausreichend sicher erscheint, bieten wir nach dem Film ein Alternativ-Programm dazu an, nämlich in Form einer Gesprächs-Milonga.

Im Zuge dessen seid Ihr also ganz herzlich zu unserem Tangogesprächen im Kino eingeladen, unter Wahrung der Abstands- und sonstigen zu dem jeweiligen Zeitpunkt noch gültigen Regeln

Dort können sämtliche Fragen gestellt werden, unter dem Motto, „was Sie schon immer über Tango wissen wollten …“, und Ihr könnt Euch auch hinsichtlich Unterrichtsmöglichkeiten (absolut à la carte) informieren, eine gute Gelegenheit also, sich über einen ganz individuellen Zugang zum Tango beraten zu lassen, für die Zeiten nach Corona.

Denn mein Tango-Unterricht ist stets maßgeschneidert, keine Standard-Lösungen.

Zudem können wir uns auch über den Film austauschen, allerlei Hintergründe dazu – wie auch über den Tango insgesamt (dessen Geschichte, Beziehungs-Philosophie, Psycholgie …)  – erfahren, Kontakte knüpfen, einander kennenlernen, alles, was ansonsten beim Tango auch stattfindet, nur vielleicht sogar noch unmittelbarer, direkter, ohne das zwischengeschaltete Medium des Tanzes.

Freue mich auf Euer Kommen!

Herzlichst, Ralf Sartori

 

Unser Angebot vor Corona, zu dem wir sobald als möglich zurückkehren werden:

Die Eintrittskarte zu jeder Tango-Kinonacht berechtigte zudem, auch noch an einem kostenlosen einstündigen Tango-Grundlagen-Workshop im Kino Breitwand Gauting teilzunehmen, um gleich weiter auf dem Gelernten aufzubauen, jedoch zu einem separaten Termin: und zwar in der Regel am ersten Donnerstag des nächsten Monats, nach der letzten Tango-Kinonacht, von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr.

Eine vorherherige Anmeldung dafür ist allerdings unbedingt erforderlich.

Für eine solche Teilnahme, wie auch für meinen sonstigen Tango-Unterricht, bedarf es keines eigenen Tanzpartners, da alle Teilnehmenden im Wechsel miteinander jeweils immer beide Rollen erlernen und daher bald schon in der Lage sein werden, auch alleine, selbständig, Tangotanzen zu gehen.

In diesem Intensiv-Workshop erarbeiten wir uns die wesentlichen Prinzipien für die nonverbale und rein improvisierte Kommunikation des Tango Argentino, basierend auf dem System einer von mir speziell für den Original-Tango vom Rio de la Plata entwickelten Körper-, Bewegungs- und Grundlagen-Arbeit, ohne Musik, die es den TeilnehmerInnen erlaubt, in äußerster Langsamkeit die Haltungs- und Bewegungs-Zusammenhänge sowie die komplexen Interaktionen von “Führen und Folgen” zu erforschen und sich zu erarbeiten.

Man kann sich zur Teilnahme also immer auch allein anmelden. Weitere Infos, Termine und Anmeldung bei Ralf Sartori direkt, unter: Tel. 0172/ 827 55 75 oder Mail: nymphenspiegel@aol.com.

Und dieser Workshop findet bereits bei einer Teilnehmerzahl von vier Personen verbindlich statt. Es lohnt also, sich frühzeitig anzumelden.

 

Und weil sich meine Tango-Angebote in diesem Jahr teilweise noch im Schlaf-Modus befinden, fokussiere ich mich derzeit verstaerkt auf meine Arbeit als FOTOGRAF,

als den Ihr mich – z.B. fuer gemeinsame Poetisch-fotografische Exkursionen in der Natur jederzeit engagieren koennt:

Mehr darueber findet Ihr unter: https://www.fotografie-muenchen.eu/

 

Kurze Tangobuch-Vorstellung vor der Milonga

Ralf Sartori, Die Essays-Teil 2 ... mit einer Cover-Gestaltung unter Verwendung eines Bildes von Romy Musholt

Ralf Sartori, Die Essays-Teil 2 … mit einer Cover-Gestaltung unter Verwendung eines Bildes von Romy Musholt

Und wir stellen auch kurz mein zuletzt erschienenes Tangobuch vor, nämlich:

Band 6 der Reihe Tango Global, dieser ist zugleich deren 3. Themen-Sonderband, mit dem Titel: Die Essays – Teil 2/ Tango: eine Philosophie, die man in allem tanzen kann, und eine Poesie, die sich zugleich darin verkörpert.

Der Band enthält all meine Tango-Essays aus dem zweiten Halbjahr 2017, bis zum März 2018 und erschien im Juni 2018 als Taschenbuch bei „Allitera“ in München, mit 180 Seiten und zahlreichen Schwarzweiss-Bildern, für 18,90 Euro, unter der ISBN-Nummer 978-3-96233-057-6 . Wir stellen das Buch vor, unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-global-buch-ausgaben/tango-global-sonderbaende/tango-essays-themen-sonderband-3.

 

 

Programm, Zeiten, Ticket-Reservierung, Adresse und Literatur

Ort: Kino Breitwand Gauting, Bahnhofsplatz 2, 82131 Gauting

Filmbeginn: 19.30 Uhr

ab ca. 21.15 Uhr: Tango-Tanzen in der Lounge, mit einer Einführung von Ralf Sartori, Tango à la carte, zusammen mit Janine Holzer, Einladung zu unseren Tango-Gesprächen im Kino.

Die Milonga dauert bis ca. 24.00 Uhr.

Ticketpreis für diese Sonderveranstaltung: 12 vorerst wieder nur 7 Euro (für Kinobesuch, den Tangotanzabend, mit kurzer Einführung für AnfängerInnen davor, sowie einem einstündigen Tango-Grundlagen-Workshop, der an einem anderen Abend im selben Kino stattfindet und eine Einladung zu unseren Tango-Gesprächen im Kino, nach dem Film)

Eine Kartenreservierung für diese Sonderveranstaltung im Kino Breitwand Gauting wird dringend empfohlen, unter  Tel.: 089-89 501 000 oder Mail: gauting@breitwand.com

Und es gibt auch wieder einen umfangreichen Tango-Büchertisch

mit allen Bänden von “Tango Global”der ersten Tango-Buchreihe weltweit

Dort stellen wir auch Ralf Sartoris 2017 erschienene Sammlung mit Tango-Essays vor, als den zweiten Themen-Sonderband dieser Reihe, mit dem Titel: Die Essays / Über den Tango, das Leben und den ganzen Rest. Mehr zu diesem Buch unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-global-buch-ausgaben/tango-global-sonderbaende/tango-essays.

Unser mobiler, den Festlichkeiten zugewandter Büchertisch, mit stetig wachsendem Inventar

Unser mobiler, den Festlichkeiten zugewandter Büchertisch, mit stetig wachsendem Inventar

Sowie dessen im Juni 2018 erschienenem zweiten Teil dieser Sammlung, als: Band 6 der Reihe Tango Global, und dieser ist zugleich deren 3. Themen-Sonderband, mit dem Titel: Die Essays – Teil 2/ Tango: eine Philosophie, die man in allem tanzen kann, und eine Poesie, die sich zugleich darin verkörpert. Der Band enthält Ralf Sartoris Tango-Essays aus dem zweiten Halbjahr 2017, bis März 2018, und ist im Juni 2018 als Taschenbuch bei „Allitera“ in München, mit 180 Seiten und zahlreichen Schwarzweiss-Bildern erschienen. Wir stellen das Buch ausführlich vor, unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-global-buch-ausgaben/tango-global-sonderbaende/tango-essays-themen-sonderband-3.

Sowie natürlich die gesamte Buch-Trilogie über die Entstehung, Entwicklung und Gegenwart der Berliner Tangoszene.

Berlin gilt als Welt-Tangometropole gleich nach Buenos Aires, von ihr ging auch die zweite Tango-Globalisierungswelle in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus.

Mehr zu Band 1 unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-argentino-berlin-buch-trilogie, zu Band 2 unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-argentino-berlin-buch-trilogie/tango-berlin-band-2 und zum 3. Band unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-argentino-berlin-buch-trilogie/tango-berlin-band-3.

Sowie zu dem Essay-Band Tango – Die Essenz/ Eine Annäherung mit 49 Maximen für den tanzenden Eros, der in der Reihe Tango Global als erster Themen-Sonderband erschienen ist. Mehr darüber unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-global-buch-ausgaben/tango-global-sonderbaende).

 

 

Meine sonstigen zeitnahen Tango-Unterrichtsangebote zur Vor- und Nachbereitung der Tangobar

Sie haben aber keinen Tanzpartner? Das ist kein Problem.

MünchnerInnen finden saemtliche Infos dazu unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tango-argentino-privatunterricht-muenchen.

Und zu meinen komfortablen Lösungen für das Leben auf dem Lande, unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-unterricht/tango-to-go-landsberg-ammersee-herrsching

Die Kurse im Steinebacher Bahnhof pausieren vorerst leider!

Bei Interesse rufen Sie mich doch einfach an, oder schreiben mir eine Mail. Sie erreichen mich unternymphenspiegel@aol.com, telephonisch, unter 089/ 56 48 37 oder 0172/ 827 55 75.

Ralf Sartori, Tango à la carte

 

 

 

Einen besonderen Dank für die auf dieser Seite verwendeten Bilder

Für die Film-Stills und PR-Fotos zu den hier angekündigten Tango-Dokus und -Spielfilmen danken wir den jeweiligen FilmemacherInnen, den Produktions- und Verleihfirmen nochmals ganz herzlich, sie hier im Zuge der entsprechenden Ankündigungen fürs Kino, wie im Anschluss auch für unser Tangofilm-Archiv – bis auf Widerruf –, verwenden zu dürfen.

Nicht wenige dieser Filme werden auch in unserer Buchreihe TANGO GLOBAL ( mehr unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tangobuch-reihe) durch die betreffenden FilmemacherInnen selbst vorgestellt, ihre Entstehungsprozesse in oftmals sehr persönlicher Weise beschrieben.

Das aus unserer Reihe TANGO IM KINO hervorgegangene und stetig wachsendes Film-Archiv stellt mittlerweile auch ein Lexikon des internationalen Tangofilms dar, das mit dazu beiträgt, all diese Dokus und Spielfilme im kollektiven Gedächtnis der stetig wachsenden globalen Gruppe tangobegeisterter Menschen zu verankern, sowie zu weiteren öffentlichen Vorführungen dieser Filme anzuregen.

Mit unserem Engagement für den Original-Tango vom Rio de la Plata arbeiten wir im Non-Profitbereich, und das nicht immer kostendeckend.

Ein Teil dieser Filme ist nur mit englischen Untertiteln erhältlich und spricht (nicht zuletzt deshalb) auch ein speziell interessiertes Zielgruppen-Publikum an. Jeder dieser Filme gelangt, im Rahmen unserer Reihe Tango im Kino, in der Regel nur ein einziges Mal zur Aufführung.