Milonga-Termine um Starnberger-, Ammersee, München

 

Milongas in München und im Fünf-Seen-Land,

wie die Restaurant-Milonga im TATI, unsere Kino-Milongas auf Schloss Seefeld und in Gauting, die jährliche Openair-Milonga auf dem Starnberger Kirchplatz im Rahmen der Französischen Woche, sowie unsere privaten Tango-Salonveranstaltungen

Die phantastischen vier des Tango! Keine Milonga ohne sie...

Die phantastischen vier des Tango! Keine Milonga ohne sie…

 Ohne die Musik von Juan D´Arienzo, Osvaldo Pugliese, Carlos Di Sarli und Anibal Troilo, die stilprägenden Orchesterleiter, Arrangeure und Komponisten aus der Epoca de Oro, dem Goldenen Zeitalter des Tango, wären unsere Milongas heute nicht vorstellbar. Auch neuere Musiker und Komponisten wurzeln in deren reicher Tradition, wie beispielsweise Astor Piazzolla, der im Orchester Anibal Troilos begonnen hatte, Tangos zu spielen und von Maestro Troilo nicht nur das Bandoneón erbte. Oder moderne Orchester wie “Color Tango”,das “Sexteto Canyengue” oder “Sexteto Milonguero”, die sich hörbar in der Nachfolge Osvaldo Puglieses weiter entwickeln. Diese vier Maestros bilden noch immer die Basis der Tangomusik, die wir auch heute noch hören und auf die wir tanzen, während einer jeden Milonga.

Verdienstvollerweise hat sich auf fb eine Gruppe gegründet, “Los 4 Fantásticos del Tango“, die Dokumentationen und Filme über diese Maestros uns allen zur Verfügung stellt, auch Fotos von ihnen und deren Musik et cetera. Zugang dazu gibt es unter: https://www.facebook.com/los4fantasticosdeltango/?hc_ref=ARQ528FMkegce96pXpmHWEtO22r0gJKTs5TzXRg783eKr9CP1yuolHUiGK-nU7LtLpw&pnref=story

 

Und nun zu meinen Milongas,

die ich ausrichte, zu denen ich einlade, wo ich die Musik selbst auflege und ggf. Tanz-Einführungen für Neu-EinsteigerInnen anbiete, zu denen ich jedoch im rechtlichen Sinne nicht der Veranstalter bin. Sondern als Veranstalter gelten jene, die mich einladen, diese Milongas an ihren Veranstaltungs-Orten (z.B. im Restaurant TATI), in ihren Gesamtveranstaltungen, und -Reihen (beispielsweise im Rahmen des Kino-Angebots der Breitwand-Kinos, des FSFF, oder in ihrem privaten Bereich, durchzuführen.

 

Meine Milongas finden zwar wieder statt, doch noch ein kurzer Blick zurück, und ein weiterer voraus

Für eine Weile hatte ich den öffentlichen Teil meiner Tango-Angebote stillgelegt, da ich nicht bereit war, die medizinisch nicht nachvollziehbaren Restriktionen und willkürlichen, die Grundrechte des Menschen mißachtenden Repressalien in diesem Zusammenhang umzusetzen, natürlich auch aus Protest gegen die massive Ausgrenzung und existenziell nötigende Bedrängnis Ungeimpfter in sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen, sowie die für jeden fühlenden Menschen unerträgliche politische und mediale Hetzjagd gegen sie. Nun ist dieser völlig rechtswidrige Irrsinn vorbei, auch in Bayern.

Darum geht es veranstaltungsmäßig schon seit einer Weile, mit kurzen Unterbrechungen wieder weiter: Die nächste Tango-Kinonacht auf Schloss Seefeld findet am Freitag, den 27. Januar 2023 statt. Alle Infos dazu wie stets, unter: https://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tangofilm-breitwand-kino-schloss-seefeld-milonga

Die Codices

Bei mir waren und sind immer alle willkommen, jedenfalls sämtliche, die in den vergangenen zweieinhalb Jahren nicht selbst gespalten, diffamiert, gehetzt und ausgegrenzt haben, von mir aus sogar selbst noch die, falls sie ihr Verhalten aufrichtig bedauern, und an dieser Erfahrung menschlich gewachsen sein sollten.

Denn Tango bedeutet, und so war das schon immer in seiner über 150jährigen Geschichte: Inclusion, nicht Exclusion. Und so wird das auch bleiben, jedenfalls auf meinen Veranstaltungen. Sie sind und bleiben stets für alle MENSCHEN offen, oder schließen ihre Türen wieder für alle (zumindest im allgemein sichtbaren Bereich).

Auf meinen Milongas gelten ausschließlich die Regeln, Codices, des Tango, und, natürlich wie eh und je, des guten menschlichen Miteinanders.

Freu mich, Euch bei meinen Veranstaltungen wiederzusehen, oder dort dann kennenzulernen.

Ralf Sartori

 

Meine Kaffeehaus-Milonga in Gauting

findet jeden zweiten Dienstag des Monats ab 20.30 Uhr statt. Neustart ist ab dem 14. Februar 2023.

Und für Gäste, die noch nicht Tangotanzen, sich jedoch für die Grundlagen dieses Tanzes interessieren und damit erste Erfahrungen machen möchten, eventuell auch um danach auf einfachstem Niveau gleich mittanzen zu können, biete ich ab 20 Uhr eine Einführung in den TanzDazu bedarf es wie immer bei mir keines Tanzpartners, zumindest keines mitgebrachten, sondern es genügt, wenn wir zum Üben und Lernen uns spontan zusammenfinden. Ein Gegenüber dafür wird sich finden.

 

Tati-Tango oder Tatitan-Go?

Tati Tango mit Gastgeber Ralf Sartori

Tati Tango mit Gastgeber Ralf Sartori

So oder so – bei unserer monatlichen Milonga (Tangoabend) im Kinorestaurant “Tati” könnte jedenfalls für alle etwas Reizvolles dabei sein. Denn dort kann man bei guten Speisen und köstlichen Gesprächen (oder umgekehrt?) immer beides erleben: sowohl die in ihrem Tun versunken wirkenden Tangopaare betrachten, oder es zwischendurch einfach mal selbst probieren. Wie? Sie tanzen (noch) keinen Tango? Das lässt sich leicht ändern. Denn Tango bedeutet im Kern ja nur: Miteinander gehen, in inniger Umarmung, zu einer verbindenden Musik. Tango bedeutet auch Freiheit und Nähe.

Falls Sie mehr über diesen Kosmos erfahren möchten, können Sie diesen in meinem Unterricht auch gerne tiefer bereisen, sowie in dessen unendlichen Weiten.

Tango im Tati bedeutet Reminiszenz, an eine schon verschwunden geglaubte Form der Alltagskultur, bei welcher Paartanz noch nicht in Studios verbannt, sondern stets auch Teil eines gemeinsamen sozialen und kontaktstiftenden festlichen Rituals im öffentlichen Raum war, wie den von Cafés und Restaurants. Also …

Tangobar im TATI meint ebenfalls:

Eine Milonga mit stark erweiterten Optionen.
Denn falls mit dem ersehnten Tanzpartner mal kein gemeinsamer Weg aufs Parkett führen sollte, stehen uns noch sechs Kinosäle mit einer großen Auswahl bester Arthouse-Filme zur Verfuegung … oder der Weg an die Bar! Oder aber, mit dem ersehnten Tanzpartner nach einigen Tango-Runden eben gemeinsam in einen der Kino-Saele und/ oder danach zusammen an die Bar …

 

TERMINE UND ADRESSE:

Zur Tangobar ins TATI – im Restaurant des Kino Breitwand Gauting – laden wir an JEDEM ZWEITEN DIENSTAG IM MONAT. Neustart ab dem 14. Februar 2023

DER EINTRITT DORT IST WIE IMMER FREI, die Preise für die hervorragenden Speisen und Weine sind moderat.

Adresse: Das TATI im Kino Breitwand Gauting, Bahnhofsplatz 2, 82131 Gauting, DIREKT AN DER S-BAHN, nach Starnberg wie auch nach München!

Die aktuellen Daten zu all meinen Milongas erfahren Sie stets über meinen Newsletter, der unter nymphenspiegel@aol.com angefordert werden kann.

 

Nun zu meiner regelmäßigen Kino-Milonga auf Schloss Seefeld:

Termine und Programme unter http://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tangofilm-breitwand-kino-schloss-seefeld-milonga

 

 

Tango-Einzelveranstaltungen / Openair-Milonga im Fünf-Seen-Land

Openair-Tango, los muchachos de antes

Openair-Tango, los muchachos de antes

Meine jährliche Openair-Milonga auf dem Starnberger Kirchplatz im Rahmen der jeweiligen Französischen Woche in Starnberg fand zuletzt am Sonntag den 02. Juni 2019  statt.

Wir werden sehen, wie es sich 2023 gestaltet. Bis jetzt gibt es weder eine Zusage noch mögliche Termindaten.

Wie immer begann ich mit einem kostenlosen eineinhalbstündigen offenen Tango-Workshop am Nachmittag, von 16.00 -17.30 Uhr (auch Frauen konnten teilnehmen). Ein Tanzpartner war dafür, wie bei all meinem Unterricht, nicht erforderlich für die Teilnahme.

Und von 18.00 bis 22.30 Uhr konnte auf dem Starnberger Kirchplatz getanzt werden, zu einer Mischung aus Argentinischem Tango und Französischem Walzer …

Diese Openair-Milonga bildete zudem den Abschluss unseres Tango-Wochenendes, das am Freitag, den 31. Mai mit der 52. Tango-Filmnacht im Kino Breitwand Gauting begann.

Ausführliche Infos dazu unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tangofilm-nacht-mit-tangobar-und-milonga-im-neuen-kino-breitwand-gauting.

Und wer Freude an unseren Tangoveranstaltungen gefunden hatte, konnte am Dienstag, den 04. Mai 2019 auf unserer Frühabend-Milonga im TATI, dem Restaurant im Kino Breitwand Gauting, gleich weiter tanzen, im Rahmen unserer Reihe KAFFEEHAUS-TANGO. Ausführliche Infos dazu finden sich am Anfang dieser Seite.

 

Unser Tango-Büchertisch:

Und wir stellten auch 2019 während der Französischen Woche wieder eine Tangobuch-Neu-Erscheinung vor, nämlich im Rahmen unserer hauseigenen Reihe Tango Global, der ersten Tango-Buchreihe weltweit.

Ausführliche Infos dazu unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-argentino-literatur-tango-buch-neuerscheinung

 

Und zu unserer Buchtrilogie über Geschichte und Gegenwart der Berliner Tangoszene:

Zu Band 3: http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-argentino-berlin-buch-trilogie/tango-berlin-band-3,

mehr zu Band 2 unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-argentino-berlin-buch-trilogie/tango-berlin-band-2.

und zu Band 1 unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-argentino-berlin-buch-trilogie

 

 

Die Französische Woche

Tango auf der Französischen Woche in Starnberg 2014

Tango auf der Französischen Woche in Starnberg 2014

Seit 36 Jahre lang ist die Französische Woche ein Teil des kulturellen Lebens in Starnberg. Entstanden aus der Städtepartnerschaft mit Dinard ist die Veranstaltung heute ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Bei französischer Küche, französischem Wein und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit viel Livemusik feiern die Starnberger mit ihren französischen Gästen auf dem Kirchplatz. Organisiert wird die Französische Woche von einem Team aus Wirten, Geschäftsleuten und dem Verein der Freunde von Dinard. Mehr darüber und zum gesamten Festprogramm findet sich unter den Links http://www.franzoesische-woche.de/ und www.facebook.com/FranzoesischeWoche/

 

Liste der letzten Tango-Einzelveranstaltungen (Milongas):

Openair-Milonga mit Live-Musik am Sonntag den 1. Juni 2014 im Rahmen der Französischen Woche in Starnberg.

Openair-Milonga mit Live-Musik am Sonntag den 17. Mai 2015 im Rahmen der Französischen Woche in Starnberg, in derselben Weise wie 2014.

Openair-Milonga ohne Live-Musik am Sonntag den 8. Mai 2016 im Rahmen der Französischen Woche in Starnberg

Openair-Milonga ohne Live-Musik am Sonntag den 28. Mai 2017 im Rahmen der Französischen Woche in Starnberg

Im Jahr 2018 pausierte die Französische Woche in Starnberg erstmals, und somit auch meine Openair-Milonga.

Openair-Milonga ohne Live-Musik am Sonntag den 02. Juni 2017 im Rahmen der Französischen Woche in Starnberg

In den ersten beiden Jahren hatten wir Live-Musik (Tango und französischem Swing) bei unseren Openair-Milongas auf dem Starnberger Kirchplatz, mit dem Quartett Manière Manouche.

Sie spielten eine Mischung aus klassischen Tangos und französischem Gipsy-Swing im Stil von Django Reinhard. Keine andere Musik bringt Spontaneität, Leichtigkeit und Lebensfreude so auf den Punkt wie die der Sinti. Ihre pulsierende Art berührt die Zuhörer und zieht sie in ihren Bann, festgeschriebene Noten werden befreit. Kreativität und Virtuosität springen ein.

Die Musik der Sinti entwickelt sich ständig weiter und bekommt neue Gesichter, denn sie entsteht alleine aus der Kunst des Hinhörens und Improvisierens. Daß dadurch verschiedenste Facetten und Richtungen entstehen, versteht sich von selbst. Eine Sparte der Sinti-Musik nennt sich Gypsy-Jazz, früher auch Zigeunerjazz genannt. Hier kommen meist Violine, Gitarren, Kontrabaß und manchmal Klarinette oder Akkordeon zum Einsatz und erzeugen einen Swing, der unter die Haut geht. Gepaart mit argentinischen Klängen und Tangos aus dem Bandoneon zaubern die Musiker eine Mischung aus südländisch-argentinischer Melancholie und französischer Lebensfreude. Die Musiker sorgen für eine Zeitreise in das Paris und das Buenos Aires der 1930er bis `40er Jahre, deren unverwechselbares Flair immer noch begeistert.

Manière Manouche sind Teresa Brunnmüller (Bandoneon), Uli Lachmann (Kontrabaß), Matthias Lichtenthaler (Violine) und Michael Santifaller (Gitarre)

Mit dem Michael Santifaller Ensemble gab es in den letzten Jahren bereits zahlreiche Auftritte im Rahmen von Ralf Sartoris Nymphenspiegel Kulturforums, 2011 sogar gemeinsam mit Ismael Reinhardt im Sextett. In dieser Formation ließ die Gruppe das legendäre Quintette de Hot Club de France zusammen mit der Sängerin Dani Kleinauf der Bühne wieder aufleben.

 

 

Unsere Private à la carte Milonga für den Großraum München

Mehr dazu unter dem Link http://tango-a-la-carte.de/tango-muenchen-das-muenchener-tangoangebot/tango-club-muenchen

 

 

Tango Literatur Empfehlungen und ein paartherapeutisches Angebot:

Ralf Sartori ist nicht nur Tangolehrer, -Veranstalter, sondern auch Paar-Therapeut. Mehr dazu unter: http://tango-a-la-carte.de/tango-argentino-berlin-berliner-tangoszene/tango-tanzprojekte/tango-paar-therapie.

Und er ist Autor von bislang sieben Tangobüchern sowie Herausgeber der weltweit ersten Tangobuchreihe in deutscher Sprache. Mehr darüber unter http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tangobuch-reihe

Sein neuestes Tangobuch hingegen finden Sie unter dem Link: http://tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-argentino-literatur-tango-buch-neuerscheinung vorgestellt.

Mehr über seine weitere Tango-Literatur unter www.tango-a-la-carte.de/tango-buecher